Arthroskopie & Kunstgelenke an Schulter, Ellbogen und Hand
in 1070 Wien und 2413 Edelstal

Handchirurgie

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist auch in chirurgischen Belangen unabdingbar, um Erfolge erzielen zu können. Diesem Anspruch folgt inzwischen nicht nur der internationale Trend, sondern auch das neue Curriculum für US-amerikanische Handchirurgen. Den entsprechenden Erkenntnissen einschließlich ihrer theoretischen wie praktischen Grundlagen habe ich mich schon frühzeitig zugewandt.

Jetzt kontaktieren!

Arthroskopie und Kunstgelenke: Vorteile einer ganzheitlichen Betrachtungsweise

Als ein Resultat davon betrachte ich folglich auch Probleme an der oberen Extremität auf ganzheitlicher Basis. Mir als Spezialist für Arthroskopie und Kunstgelenke an Schulter, Ellbogen und Hand in 1070 Wien und 2413 Edelstal ermöglicht dies eine besonders effektive Untersuchung, Diagnostik und Therapie Ihres Armes, der Beschwerden verursacht.

So sind Schmerzsyndrome im Bereich des Armes beispielsweise typisch bei Problemen der Halswirbelsäule, des Armnervengeflechts und einigen seltenen Pathologien, die allerdings nicht alleine mit den Gelenken der oberen Extremität zusammenhängen. Aus diesem Grund umfasst der Leistungskatalog meiner Ordination auch das entsprechende chirurgische Spektrum von arthroskopischen Behandlungen bis hin zu komplexen offenen und großen Eingriffen an Schulter, Ellbogen und Hand sowie Endoprothetik. Darunter wird der endoprothetische Ersatz am Handgelenk und dem Ellenkopf sowie dem Daumensattelgelenk bei Rhizarthrose inklusive Fingerkunstgelenken verstanden.

Arthroskopie am Ellbogen:

Größtenteils durch mich selbst bzw. unter meiner Leitung werden nahezu 1/4 aller Ellbogenarthroskopien gemacht, welche in Österreich durchgeführt werden. Für Wien beträgt der Anteil 59%.

Endoprothetik am Ellbogen:

Hier hat die 2. Orthopädische Abteilung am Herz Jesu Krankenhaus eine Vorreiterrolle in Österreich. Beginnend mit etwa ¼ aller in Österreich getätigten Implantationen erreichen wir aktuell schon rund die Hälfte und sind damit klarer Marktführer. Die Zahlen entstammen dem Hauscontrolling und den Daten der Statistik Austria.